3. Phase: Festigen

Die Digitale Schule – mit allen

In der dritten und gleichzeitig letzten Phase zum Festigen sollen die neu eingeführten Routinen wieder eingefroren werden. Alle Veränderungen der Organisation, Struktur und Arbeitsweisen sollen in dieser Phase gefestigt und langfristig stabilisiert werden. Eine wesentliche Voraussetzung hierfür ist die erfolgreiche Durchführung der ersten Phase und der zweiten Phase, sowie die subjektive und positive Wahrnehmung der Veränderung durch die Lehrerschaft.

Schritte: 

  1. Dauerhafte Verankerung der neuen Ansätze und Verhaltensweisen, damit sich diese im zukünftigen Schulalltag niederschlagen

Im Folgenden finden Sie Handlungsempfehlungen als konkrete Lösungsvorschläge, die Sie als Schule aktiv angehen können. Diese sind den Fokusthemen Umsetzung, Technik, Transparenz und persönliche Ebene zugeordnet.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Veränderungsprozess und die abgeleiteten Phasen, Schritte sowie Fragebögen auf persönlichen Annahmen beruhen, welche maßgeblich auf Interviews mit Lehrkräften sowie einem Workshop mit Lehrkräften und Schüler*Innen unserer Kooperationsschule zurückzuführen sind.

Handlungsempfehlungen...

…für die Umsetzung

 

Fortbildungen durchführen

  • Ziel: Durch regelmäßige Fortbildungen (Medien-)Kompetenzen festigen und ausweiten
  • Beteiligte: Projektteam, Lehrerschaft, evtl. externe Experten
  • Wichtig: Verpflichtende Teilnahme
  • Projektbegleitende Veranstaltungen organisieren
  • Ziel: Motivation und Engagement hervorrufen und erhöhen // Projekterfolge und Projektfortschritt kommunizieren // Bsp. Projekttage etc.
  • Beteiligte: Projektteam, Lehrerschaft, Schülerschaft

Projektbegleitende Veranstaltungen organisieren 

 

  • Ziel: Motivation und Engagement hervorrufen und erhöhen // Projekterfolge und Projektfortschritt kommunizieren // Bsp. Projekttage etc.
  • Beteiligte: Projektteam, Lehrerschaft, Schülerschaft

 

Digital-AG gründen

  • Ziel: Ausbau der schulinternen Unterstützung, Schüler*innen aktiv in den digitalen Wandel einbeziehen und dadurch motivieren
  • Beteiligte: Projektteam, Lehrerschaft, Schülerschaft
  • Inhalte: Schüler*innen und Lehrer*innen widmen sich dem Thema Digitalisierung, z. B. sammeln und verbreiten sie bewährte digitale Unterrichtsinhalte und -situationen

 

Unterrichtsfach zur “Digitalisierung” etablieren

  • Ziel: Unterstützung und Schulung von Lehrer*innen und Schüler*innen (der Oberstufe)
  • Beteiligte: Lehrerschaft, Schülerschaft
  • Umsetzung: z. B. in Form eines Seminarkurses, Wahlfaches oder einer Informatik-Klasse

…für die Technik

 

Stelle des “Digitalen Hausmeisters” einführen 

  • Ziel: Ein stetiger Ansprechpartner und Verantwortlicher für technische Belange
  • Beteiligter: Projektteam, digitaler Hausmeister

…für die Transparenz

 

Besprechungen durchführen

  • Ziele: regelmäßige Kommunikation des aktuellen Standes und von erledigten bzw. bevorstehenden Schritten // Feedback einholen // Bestätigung von erwünschtem und Korrektur von unerwünschtem Verhalten
  • Beteiligte: Schulleitung, Projektteam, Lehrerschaft
  • Wichtig: Ergebnisse protokollieren und allen Lehrer*Innen zur Verfügung stellen

 

Umfrage durchführen

  • Ziel: regelmäßig anonym Feedback und Erfahrungen einholen // Raum für Belange jeglicher Art bieten // Weiterentwicklung und Anpassung der Ziele und Maßnahmen innerhalb des digitalen Fahrplans
  • Beteiligte: Projektteam, Lehrerschaft, evtl. Schüler*innen
  • Inhalte: Besprechung der Umfrageergebnisse
  • Wichtig: Anonymität wahren // Handeln // Kommunikation und Veröffentlichung der Umfrageergebnisse und der daraus folgenden Entscheidungen (z. B. auf der Lernmanagement-Plattform)

…für die persönliche Ebene

 

Wertschätzung zeigen

  • Ziel: Der Arbeit und Mühe der Lehrer*innen wertschätzen, um sie zu motivieren und zu bestätigen
  • Beteiligte: Projektteam, Lehrerschaft, evtl. Schüler*innen
  • Umsetzung: Lob und Dank // Verleihung von Auszeichnungen // Ausstellung von Fortbildungs-Zertifikaten z. B. in Hinblick auf die Medienkompetenz oder die pädagogische Nutzung der digitalen Plattformen

 

Ansprechpartner und Kummerkasten kommunizieren

  • Ziel: Durch regelmäßige Verweise auf Ansprechpartner und Kummerkasten Raum für Belange geben // Vertrauen schaffen // Hilfestellung geben
  • Beteiligte: vertrauensvolle Anlaufstelle, Lehrerschaft, Projektteam