1. Phase: Auftauen

Den Digitalen Wandel angehen – mit allen

Die Phase des Auftauens ist darauf ausgelegt, das Kollegium und deren gewohnten Verhaltensweisen, Vorstellungen und Routinen auf die bevorstehenden Änderungen vorzubereiten. Der Erfolg dieser Phase hängt maßgeblich davon ab, inwieweit die Lehrkräfte von der Notwendigkeit beziehungsweise Dringlichkeit der Veränderung überzeugt werden können. Diese erste Phase des Veränderungsprozesses beschäftigt sich mit der Ausarbeitung, Planung und Kommunikation des digitalen Fahrplans. Sie enthält Schritte und Handlungsempfehlungen, welche dabei helfen grundlegende Fehler bei der Planung und Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen zu vermeiden.

Schritte: 

  1. Lehrer*innen aus Komfortzonen locken
  2. Aufbruchsstimmung unter den Lehrer*Innen erzeugen → alle ziehen an einem Strang und wollen dasselbe Ziel erreichen. Wichtig: eine relevante Anzahl an Unterstützern finden und damit eine Führungskoalition aufbauen
  3. Ausarbeitung eines nachvollziehbaren und leicht zu erklärenden digitalen Fahrplans
  4. Überzeugende Kommunikation des digitalen Fahrplans inklusive Zielsetzung

Im Folgenden finden Sie Handlungsempfehlungen als konkrete Lösungsvorschläge, die Sie aktiv angehen können. Diese sind den Fokusthemen Strategie, Umsetzung, Technik, Transparenz und persönliche Ebene zugeordnet.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Veränderungsprozess und die abgeleiteten Phasen, Schritte sowie Fragebögen auf persönlichen Annahmen beruhen, welche maßgeblich auf Interviews mit Lehrkräften sowie einem Workshop mit Lehrkräften und Schüler*Innen unserer Kooperationsschule zurückzuführen sind.

Handlungsempfehlungen...

…für die Strategie

Digitalen Fahrplan ausarbeiten

      • Ziel: Übersicht für alle Beteiligte
      • Beteiligte: Schulleiter, stellvertretender Schulleiter, evtl. Abteilungsleiter

 

Projektteam festlegen

      • Ziel: Zentrale Ansprechpartner
      • Beteiligte: Relevante Entscheidungsträger*innen

 

Motivierenden Projektnamen und Slogan festlegen

      • Ziel: Motivation
      • Beteiligte: Projektteam

 

Digitalen Kodex formulieren

      • Ziel: Einen Verhaltens-Rahmen bzw. Richtlinien für Lehrer*innen sowie Schüler*innen während des digitalen Unterrichts, in dem sich alle wohl fühlen
      • Beteiligte: Projektteam, Schüler*innen, Lehrer*innen
      • Wichtig: Dieser Kodex ist sehr individuell zu gestalten und Lehrer*innen sowie Schüler*innen sollten bei der Erstellung einbezogen werden

 

Digitalen Fahrplan kommunizieren

      • Ziel: Einheitlicher Kenntnisstand, klare Vorgaben, Gemeinschaftsgefühl und Engagement stärken
      • Beteiligte: Projektteam, Lehrerschaft evtl. Schüler 
      • Umsetzung: z. B. als Informationsveranstaltung inkl. Informationsmail, Aufzeichnung der Veranstaltung → Versendung der Aufzeichnung und Veranstaltungsunterlagen per Mail
      • Inhalte: Vorteile des digitalen Unterrichts hervorheben: immaterielle und persönliche Anreize mit dem Ziel das Wollen der Lehrer*innen hervorzurufen, mit Elan, positiver Energie und Motivation kommunizieren

 

Förderungs-Check

    • Ziel: Herausfinden, welche staatliche Förderungen in Frage kommen und ggf. beantragen
    • Beteiligte: Projektteam

…für die Umsetzung

Gemeinsamer Auftaktworkshop

    • Ziel: Auf einen gemeinsamen Konsens kommen
    • Beteiligte: Schulleitung, Projektteam, Lehrerschaft, evtl. Schüler*innen
    • Inhalte: Vorstellungen, Erwartungen und Wünsche kommunizieren sowohl von Seiten der Schulleitung als auch von Seiten der Lehrer*innen // Eckpunkte der schulspezifischen Digitalisierungs-Vision gemeinsam entwickeln // Weiterentwicklung und Ausarbeitung der Digitalisierungs-Vision durch Schulleiter, stellvertretender Schulleiter bzw. Abteilungsleiter und / oder Projektteam

…für die Technik

Technischen Grundstein legen

    • Ziel: Nötige technische Grundlagen für die Schule sowie die Belegschaft für digitalen Wandel definieren und erschaffen
    • Beteiligte: Schulleitung, Projektteam, Schul-Infrastruktur Abteilung

…für die Transparenz

Auftaktveranstaltung durchführen

    • Ziel: Anfangs-Problematik und Bedenken der Lehrer*Innen schildern und Ängste lindern bzw. diesen vorbeugen
    • Beteiligte: Schulleitung, Projektteam, Lehrerschaft
    • Wichtig: Jede*r Lehrer*in darf seine Bedenken und Wünsche äußern

 

Prozessfortschritt kommunizieren

    • Ziel: Alle Beteiligten einbinden, damit diese sich nicht “überrannt” fühlen
    • Beteiligte: Schulleitung, Projektteam, Lehrerschaft, evtl. Schüler*innen
    • Inhalte: in welcher Phase des digitalen Wandels befindet sich die Schule // Umsetzung z. B. auf einer Unterseite der Webseite, im Intranet der Schule oder in einem Lernmanagementsystem (wie bspw. einem schuleigenen Moodle”)

…für die persönliche Ebene

Persönlichen Ansprechpartner benennen

  • Ziel: Eine vertrauensvolle Anlaufstelle für alle Beteiligten
  • Beteiligte: Projektteam, Ansprechpartner (Vertrauensperson/ Schulpädagoge), evtl. Lehrerschaft
  • Wichtig: Kontakt kommunizieren und regelmäßige, offenen Sprechstunden anbieten

 

Kummerkasten einrichten

  • Ziel: Eine Möglichkeit für anonymes Feedback von allen Beteiligten
  • Beteiligte: Projektteam