2. Phase: Bewegen

Den Digitalen Wandel durchführen – mit allen

Die Phase des Bewegens hat zum Ziel den ursprünglichen Zustand neu zu gestalten, sodass alle Beteiligten damit konform sind. Einerseits müssen die entsprechenden Strukturen und technischen Voraussetzungen geschaffen werden. Andererseits müssen diese auch von den Lehrer*innen angenommen und mitgetragen werden. Wichtig ist hierbei, dass die betroffenen Lehrer*innen zu Beteiligten gemacht werden und den digitalen Wandel aktiv mitgestalten können. In dieser Phase heißt es: Der Weg ist das Ziel. Die langfristige Mission sollte daher von kurzfristig erreichbaren Zielen geprägt sein, deren Erfolge sich relativ schnell erzielen und feiern lassen. Die daraus gewonnene Euphorie und Motivation bringt das Potential alle Beteiligten dazu anzuspornen, weitere anspruchsvollere Ziele zu formulieren und neue Herausforderungen in Angriff zu nehmen.

Schritte:

  1. Hindernisse der Lehrer*innen aus dem Weg räumen
  2. Bildung eines Projektteams
  3. Formulierung von kurzfristig erreichbaren Zielen, damit sichtbare Erfolge weiterhin dazu motivieren die langfristigen Ziele zu erreichen
  4. Anfangserfolge nutzen, um weitere anspruchsvollere Ziele zu formulieren und neue Problembereiche angehen

Im Folgenden finden Sie Handlungsempfehlungen als konkrete Lösungsvorschläge, die Sie als Schule aktiv angehen können. Diese sind den Fokusthemen Umsetzung, Technik, Transparenz und persönliche Ebene zugeordnet.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Veränderungsprozess und die abgeleiteten Phasen, Schritte sowie Fragebögen auf persönlichen Annahmen beruhen, welche maßgeblich auf Interviews mit Lehrkräften sowie einem Workshop mit Lehrkräften und Schüler*innen unserer Kooperationsschule zurückzuführen sind.

Handlungsempfehlungen...

…für die Umsetzung

Technik-Einstufungstest durchführen

  • Ziel: Ermittlung des individuellen digitalen Kenntnisstands der Lehrer*innen von eingesetzten, schuleigenen Computerprogrammen
  • Beteiligte: Projektteam, Lehrerschaft

 

Technik-Fortbildungen umsetzen

  • Ziel: Einheitlicher Kenntnisstand über technische Möglichkeiten sowie ausgewählten digitalen Programmen als Basis des digitalen Unterrichtens
  • Beteiligte: Schulleitung, Lehrerschaft, Projektteam, evtl. externe Experten
  • Wichtig: Ausrichtung der Inhalte an dem ermittelten Kenntnisstand der Lehrer*innen // verpflichtende Teilnahme
  • Umsetzung: Bereitstellung von zusammenfassenden Erklärungs-Dokumenten (z. B. PDF-Datei, Aufzeichnung der Schulung)

 

Informationsveranstaltung durchführen

  • Ziel: Kommunikation des schuleigenen Veränderungsprozesses zum Thema Gestaltung des digitalen Unterrichts sowie Einbezug aller Beteiligten
  • Beteiligte: Schulleitung, Projektteam, Lehrerschaft
  • Inhalte: Austausch von bewährten digitalen Unterrichtsmethoden sowie digitalen Arbeitsmaterialien unter den Lehrer*innen ermöglichen und fördern

 

Externe Berater hinzuziehen

  • Ziel: Von externen Kompetenzen und externem Fachwissen profitieren sowie zur Konfliktlösung eine objektive Partei einbinden
  • Beteiligte: Projektteam, Lehrerschaft, Studenten-Initiativen, Vereine, (Fach-)Hochschulen

…für die Technik

 

Technische Voraussetzungen schaffen

 

Technische Nachschlagewerke einbinden

  • Ziel: Einheitliche Nachschlagewerke für schulspezifische digitale Programme, damit einfache Erklärungen schnell zur Hand sind
  • Beteiligte: Projektteam, Lehrerschaft, externe Berater
  • Umsetzung: Beispielsweise als PDF-Datei

 

Datenschutz-Informationsveranstaltung durchführen

  • Ziel: Bedenken, Unsicherheit und Fragen Raum geben bzw. diesen vorbeugen
  • Beteiligte: Schulleitung, Projektteam, Lehrerschaft, evtl. Schüler*innen
  • Inhalte: Verweis auf die vertrauensvolle Anlaufstelle sowie den anonymen Kummerkasten

…für die Transparenz

 

Anfangserfolge kommunizieren

  • Ziel: Lehrerschaft motivieren // ihr Engagement erhöhen // positive Einstellungen gegenüber dem digitalen Wandel hervorrufen und fördern
  • Beteiligte: Schulleitung, Projektteam, Lehrerschaft
  • Inhalte: Veröffentlichung, z. B. auf der Webseite oder im Lernmanagementsystem

 

Besprechungen durchführen

  • Ziele: regelmäßige Kommunikation des aktuellen Standes und von erledigten bzw. bevorstehenden Schritten // Feedback einholen // Bestätigung von erwünschtem und Korrektur von unerwünschtem Verhalten
  • Beteiligte: Schulleitung, Projektteam, Lehrerschaft
  • Wichtig: Ergebnisse protokollieren und allen Lehrer*Innen zur Verfügung stellen

 

Einschränkungen beachten und kommunizieren

  • Ziel: zu inhaltlichen oder finanziellen Themen informiert bleiben und informieren, Möglichkeiten aufzeigen, klare Kommunikation
  • Beteiligte: Schulleitung, Lehrerschaft

 

Umfragen durchführen

  • Ziel: regelmäßig anonym Feedback und Erfahrungen einholen // Raum für Belange jeglicher Art bieten // Weiterentwicklung und Anpassung der Ziele und Maßnahmen innerhalb des digitalen Fahrplans
  • Beteiligte: Projektteam, Lehrerschaft, evtl. Schüler*innen
  • Inhalte: Besprechung der Umfrageergebnisse
  • Wichtig: Anonymität wahren // Handeln // Kommunikation und Veröffentlichung der Umfrageergebnisse und der daraus folgenden Entscheidungen (z. B. auf der Lernmanagement-Plattform)

…für die persönliche Ebene

 

Hindernissen begegnen 

  • Ziel: Persönlichen Hindernissen der Lehrer*innen individuell begegnen und diese lösen
  • Beteiligte: vertrauensvolle Anlaufstelle, Lehrerschaft, Projektteam
  • Inhalte: siehe Checkliste Handlungsempfehlungen

 

Verhaltensänderungen anstoßen 

  • Ziel: Lehrer*innen zu einer Verhaltensänderung motivieren
  • Beteiligte: Projektteam, Lehrerschaft, persönlicher Ansprechpartner
  • Wichtig: Anregung der intrinsischen Motivation aller Beteiligten im Sinne von “Das mag ich!” // Schaffung und Kommunikation von extrinsischen Motivationsfaktoren (z. B. Vorteile des digitalen Unterrichtens, Zertifikate, etc.)

 

Ansprechpartner und Kummerkasten kommunizieren

  • Ziel: Durch regelmäßige Verweise auf Ansprechpartner und Kummerkasten Raum für Belange geben // Vertrauen schaffen // Hilfestellung geben
  • Beteiligte: vertrauensvolle Anlaufstelle, Lehrerschaft, Projektteam